April, Mai, Juni 2020

Juni Route Art der
Wanderung
Besonderheiten km
Aller Voraussicht nach wieder Waldbrände auf unberäumten Flächen des Zweiten Weltkrieges. Zusätzliche Hilfe der Bundeswehr kaum in Sicht: die ist im NATO-Großmanöver „Steadfast Defender 2020“ – weit im Osten (wohl auch noch nicht beräumt, aber das ist nicht Sinn der Übung).
7. Choriner Bergsteigen

Pferdekopf, Hirsenberg, Katzenberg, Theerbrennerberge, Plageberge.
Mit Stabhüttenbrücher/Moorvernässung und Nettelgraben.

WSV Rotation Berlin mit E. Knauer 5 Gipfel, jeweils ca. 100 m,
evtl. Erstbesteigungen seit letzter Landvermessung.
Erlebniswert auf der Skala 1 bis: absolut ZEHN
+ das beste Cassis-Eis der Welt am Bahnhof Chorin
18
4.6.2020, Berliner Straßenbäume. Die Platanen werfen bereits ihr Laub ab
4.6.2020 (fast noch der Mai! ist gekommen…), Berliner Straßenbäume. Aber alles im Fluss, wenn alle auf noch mehr versiegelten Flächen und zwischen noch dichterer Bebauung endlich Tesla aus Grünheide fahren.

 

Mai Route Art der
Wanderung
Besonderheiten km
3. Dahmeland mit Mahnigsee einsam vorgespurt
von E. K.
Danke für so naturnahe, unbekannte Gefilde ca. 14
5. noch einmal einige dieser Spuren diesmal fast vom hungrigen Wolf erledigt ca. 15
3. Mai 2020, Dahmeland im Frühling
Noch etwas Frühling im Dahmeland. Aber viel verpasst: dem Klimawandel ist Corona egal. Er schlägt wirklich längst zu.

 

8. einmaliger Feiertag in Berlin: 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus Geschichte: immer anders. Daher lieben wir Mahnmale: DAS wär ich nicht gewesen.
Berliner Gassi-Gang. Corona-Krise April/Mai
9. Malchow – Pankow – Weißensee – Berlin Mitte Solo mit 1200 Natur vs. Corona ca. 14
13. Spree aufwärts: Berkenbrück, Kersdorfer Schleuse, Briesen vorgespurt von E.K. Wald und Wasser 20
21.

23.
In etwa Oderland Solo zu zweit Wald und Wasser mit 100 Möglichkeiten zum immer Ankommen ca. 20
ca. 32
ca. 15
27. Klobichsee, Märkische Schweiz WSV Rotation Berlin mit E. Knauer 1. genehmigte Kleingruppen-Wanderung nach Corona-Ausgangssperre
+ Berliner Heimweg
15
+4
30.
31.
1. 6.
Märkische Schweiz rundum Solo zu zweit Pfingsten mit Sack und Pack ca.15
ca.35
ca.15

 

Diverse Krisenzeiten

"Oohmaa, wozu is das?" "Man konnte sich die Hände waschen." "Wie denn?" "Du nervst. Authentifizier dich endlich an deinem HDM-Speicher!". Copyright Vergangenheit
„Oohmaa, wozu is das?“ „Man konnte sich die Hände waschen.“ „Wie denn?“ „Du nervst. Authentifizier dich endlich an deinem HDM-Speicher!“

30.04.2020 – 8. Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Alles im Fluss und rechtssicher.

 

April Route Art der
Wanderung
Besonderheiten km
1. Survival-Experte, Abenteurer und Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg, eine Legende – in diesen Bleib-zu-Hause-Zeiten um so mehr – ist am 1.4.2020 im Alter von 84 Jahren gestorben. Auch mein Freundeskreis reduziert sich. Ähnlich wie vor/nach der “Wende”.
5. – 6. Berlin Mitte, Corona-Solo. Rund um Zuhause
9.

13.
CHKO Kokořín,
CZ
WSV Rotation Berlin mit
W. Pagel
Die Welt ist krank.
Gestrichen am 12.3. wegen CORONA-Einreisesperre nach Tschechien
9. Halbrund um Seddin Corona-Solo 8 Stunden jenseits von Menschen: unfasssbar verlaufen 30+
14. Berlin Mitte, Corona-Solo. Berlin, Matthäi am Letzten
mit Extrablatt → Mund-Nase-Rüstzeug zum Wandern
15. Medewitz – Wiesenburg Corona-Solo zu zweit OsterstEInsuche ca. 20
24. FFH Seddiner Heidemoore und Düne Corona-Solo auf Grund der Gebietsbeschreibung der Managementplanung Natura 2000 von 2013 noch einmal während extremer Trockenheit ca. 15

 

Corona-Passion ohne Ostern

Ostern 2020. Wenn ich ein Vöglein wär.
Coronaeinsamkeit. Wenn ich ein Vöglein wär
Karfreitag 2020, Uckermark, Ringenwalde, am Bahnhof
Passionszeit 2020. Uckermark, Ringenwalde
Wahrlich ich sage euch in diesen Tagen: ehe der Hahn kräht, werdet ihr mich verraten haben. Die Bibel in heutigem Deutsch. NT, Matth. 26,34.
Wahrlich ich sage euch in diesen Tagen: ehe der Hahn kräht, werdet ihr verraten sein.
Die Bibel in heutigem Deutsch. NT, Matth. 26,34.
1. Gebot: zu Hause bleiben. Der Herr, mein Gott. “Hartnäckige” bestrafen – sollte es “ruchbar” werden.

Schreibe einen Kommentar