Berliner Gassi-Gang +

Mit Versen für Berliner Kinder und andere jung Gebliebene. Ende April 2020 zu Beginn der 2. Phase Corona-Krisen-Katastrophe, ergänzt im Wonnemonat Mai. So durcheinander wie unsere Wirklichkeit während mehrerer Wochen: stay at home. Bleib zu Hause.
Ein zusammenfassender Beitrag für meinen Enkel, der später einmal wissen soll, inwieweit seine Oma zu den Verhaltensauffälligen (Gegensatz von “nicht verhaltensauffälligen Kulturmenschen” gut gemeint von M. Grütters), den Gefährder*innen des Lebens, den Verrückten mit minderbemittelter Denkleistung etc. gehört hat.

.

Zauberspruch in altberliner Tradition. Copyright Karla Brandler, 22.4.2020

Coronakrise 2020. Phase 2

22.04. MEIN LEBEN. Ich bin Ich. Ich informiere mich nicht über Afterschreiberei, schon gar nicht von youtube-influencern. Pur Infos: → Berliner Corona-Verordnung (Ber-CV), 22.04.2020

Informative Seite mit Hinweisen auf die möglichen → Übertragungswege von Corona. Fakt: ich entgehe den Viren nicht, eingesperrt in einer Stadt wie Berlin. Sogar in meinem eigenen, abgeschlossenen Raum könnten wenige, eingeschleppte Coronavirus-RNA-haltige Aerosole eine Infektionskette bilden.
Heureka! Ballistik… OMG, schon mindestens seit Aristoteles. Und wer jemals in der 1. Reihe eines Theater gegessen hat…
Aber gern: Schulstoff weitaus praktischer vermitteln und verhältnismäßige Schlüsse ziehen.

 

Alte deutsche Kinderreime. Berliner zeitgemäße Variante. April 2020
Alte deutsche Kinderreime. Seit jeher zeitgemäß variiert. April 2020. Aber wir können auch beten: das geht wieder in Kirchen.

 

Lustiges Fingerspiel für unsere Kleinen

Schweinchen schlachten obsolet!

Obduziere, obduziere,
alle Viere, alle Viere:
nicht eine Vire.
Gut so. Gut so.
Weiter so.

Wenn das Kind auf dem Wickeltisch liegt, beschreibt die Mutter mit dem Zeigefinger immer näher kommend Kreise vom Bauch bis zu Füßen und Händen und kitzelt, bis das Kind zu schreien anfängt. Dann gibt es die Windel.

 

Wähle Ochsenkopf! Garantierte Qualität in allen Varianten
Ochsenkopf gewählt! Garantierte Qualität in allen Varianten

.

Das Mainzer Unternehmen Biontech erhält in Deutschland die Genehmigung für die klinische Prüfung eines Impfstoffes gegen Corona an gesunden Freiwilligen. In der Schweiz, in England… Tests an Menschen.
Ich protestiere gegen das Beschneiden meiner Lebenszeit mit nicht verhältnismäßigen Ausgangssperren und vorsorglich gegen Impfzwang.

 

Kindergedicht. Berliner zeitgemäße Variante. Heut sprach der Pastor Virusnot

Proteste in Deutschland, und ergänzend, weil unter Einzelnachweise nicht bzw. als Demo von “Verschwörungstheoretikern”, “in rechter Gesellschaft”, “gegen den Verstand” aufgeführt: → „Hygiene-Demo“ Rosa-Luxemburg-Platz am 18.04.2020 in Berlin und → von Russland finanziert. Erschrecken auf dem Sofa (Gartenschaukel oder Fahrrad nicht vorhanden).

dto. 25. April, Berlin, Rosa Luxemburg Platz. Die Medien eigenartiger einig: Morgenpost → “die groteske Melange”, tagesspiegel.de → “Neonazis und Impfgegner”, taz → “die Szene der Verschwörungstheoretiker”

Rundgesang, überarbeitetes Sandmann-Lied
Rundgesang


Ich fordere  WIEDERHOLT für unsere unterversorgten Altersheime gut bezahltes Personal, Hygiene in unseren Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln – hah die U8…, auf Spielplätzen – bitte naturnah, in Parks, wieder flächendeckend öffentliche Reinigungen (Wäschereien), intakte und bezahlbare Hallen- und Sommerbäder…

 

Corona ohne Eindeutigkeit
Können und dürfen: kaufen im Haufen. Ca. 90% der deutschen Bevölkerung völlig zufrieden und dankbar.


Berliner, und vor allem prekäre Berliner ohne Garten, ohne Wohnung: soziale Teilhabe und Freiheit über die Bauboomstadt hinaus!

Ebenfalls 22. April: Tag der Erde. In Brandenburg: Sonne, Sonne, Sonne. Berlin öffnet zum 1. Mal nach COVID-19-Sperre diverse Geschäfte. Betoniert Tesla schon? Wie lange bleibt das Zeitfenster “verantwortungsvoll leben” offen? Anders als mit Läppchen.

Die ganz angepassten oder ganz prekären Menschen erfreuen sich am Grün vom Fenster aus, weniger Unverbesserliche vom Auto aus. Glückliche Freiheit genießend aus Höhe schneller Fahrräder: das aktiv, positiv denkende Wahlvolk jeglicher Coleur. Was aus keinem dieser Blickwinkel zu bemerken ist: die gerissenen Rinden der Bäume und ganz speziell für den Nahblick der menscheneigene, weggeworfene Müll. Also spart eure Kommentare, wenn ich über die Stadtgrenze hinaus wandern möchte!

 

22. April, Tag der Erde

26.04. Inforadio Wissenswertes mit dem absolut hoch geschätzten Thomas Prinzler. Das unbemerkte Virus. Wirtschaftlicher Niedergang : medizinische Probleme. Wer hören kann, der höre. Ein öffentlich rechtlicher Rundfunk: braucht noch Zwischentöne, damit alle ihre Maske wahren können.
Vorherige Nachrichten: Bundeskanzlerin: irgendwas mit “strategische…”. Ah – mein Gehirn aktiviert, jetzt was zum Kauf von Kampfjets zur “Nuklearen Teilhabe” Deutschlands. Nee: “…damit wir in der Maskenproduktion nicht von China abhängig werden.” Mir bleibt die Luft OHNE COVID-19 weg.

Berliner Lügenmärchen

“Freiheit, ich möchte sie auch! Ja! aber…”
O spare die Worte!

An dem Aber krepiert jede Gesundheit und Kraft.

Adolf Glaßbrenner 1810 – 1876

Geschicklichkeitsspiel. In den 90er Jahren hergestellt und mit Straßenverkauf vertrieben von Gabor Kovacs, Ungarn/Deutschland
Geschicklichkeitsspiel mit Murmel. In den 90er Jahren hergestellt und im Straßenverkauf vertrieben von Gabor Kovacs, Ungarn/Deutschland. Möge es ihm gut gehn in diesen Zeiten!

 

30.4.2020, in Berlin gestrandet
30.4.2020, in Berlin gestrandet

Mein Häuschen ist nicht ganz grade,
ist das aber schade!
Mein Häuschen ist ein bissel krumm,
ist das aber dumm!
Hu! bläst die Polizei hinein,
plautz, fällt mein ganzes Häuschen ein!

Bitte nicht nur als Fingerspiel mit den Händen nutzen, NICHT die Polizei alarmieren!!!, sondern mal das Radel anhalten und dem Kind im Körbchen zeigen, was in Berlin in der Nähe von Luxusvierteln möglich ist. Ohne Frage Finanzhilfe leisten. Danke.
Freiheit, die ich meine…, mehr als die Anfangszeile!

.

Abzählreim zum 1. Mai 2020

Mutmache Rausgehn. Gegen Theater, für Theater

Zum 1. Mai 2020, meine Erinnerung an Satyagraha, Opera in Sanskrit about Mahatma Gandhi by Philip Glass. Komische Oper Berlin 2017. Mit den ersten weißen Rosen 2020
Zum 1. Mai 2020, meine Erinnerung an Satyagraha, Opera in Sanskrit about Mahatma Gandhi by Philip Glass. Komische Oper Berlin 2017. Mit den ersten weißen Rosen 2020 gegen “Sonderbehandlung” älterer Menschen (Prof. Kekulé, heute: “in Sicherheit bringen”) u.a.

 

April 2020. Berlin, Moritzplatz. Plakatierung
Hanna Arendt. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen

 

NIE WIEDER!
Gegen Krieg und Flüchtlingsgründe.
Gegen politisch lancierte Horror-Szenarien.
Keine Einschränkung der Grundrechte nach Vorstellungen von Interessengruppen.
Für Meinungsfreiheit,
für Verhältnismäßigkeit in allem.

Mein Bauch, mein Körper, mein Kopf gehören mir!

8. Mai 2020.
“Wir schützen dich”, “Einschränkungen für ganz Berlin”, wenn… Die alternativlose Strategie, das Kontrollsystem einer sich für unfehlbar haltenden Polit-Machtelite, entsprechend gut gemeinte?, verbale Entgleisungen gehen munter weiter, verpackt zwischen zuallererst Bundesliga-Neustart, populistischen Empfehlungen und Lockerungen. Die Presse wundert sich nach vier Wochen totalitär einseitiger Berichterstattung, Entwertung und Verunglimpfung Andersdenkender über “Beleidigungen, Widerstandshaltungen und Angriffe”.
Am 8. Mai: Fragen zu Querdenken, Glauben, Verantwortung, Abwarten und Widerstand in der freiheitlichen, deutschen Demokratie. Geschützt vom Grundgesetz.

Alles wird gut und besser und schöner!

Verantwortung tragen. Für dich und für andere!
Das wirst Du doch mal die paar Wochen aushalten.
Jede Krankenschwester trägt täglich Maske.
Die Natur ist unser Feind. Impfen.
Erfolgsrezept Menschheit… bis heute…!

Die Arktis schmilzt = ungeheure Bodenschätze zum Greifen!
Grenzenlos mobil bis zum Mars!
Positiv denken!

Ende gut, alles gut.

 

Coronazeit: Berlin und Brandenburg
ergänzt mit Bild und Text vom 12. Mai 2020

12. Mai 2020. Tja, nun steck ich fest unter allen möglichen Hüten und Behütungen...
12. 5. 2020. Mit Musk-Schnute zwischen Uralt-Gates-Ware. Tja, nun stecke ich fest unter allen möglichen Verschwörungshüten und Behütungen…

Gates oder Musk
Musk ohne Gates
Gates ohne Musk
Weder Musk noch Gates
Musk und Gates

Meine Reaktion auf fb-Aufforderung nur einmal etwas nachzudenken… Verständlichkeit ist an viele, zusammenhängende Informationen gebunden. Auch oder gerade beim Bloggen. Wird sich von in einigen Monaten noch jemand an “Gate’s noch?” und  → die erhoffte Brandenburger Gigafabrik von Elon Musk und seine Verdammung der “faschistischen Ausgangssperre” (keine Verschwörungstheorie, sondern weltweite Nachricht der offiziellen Medien) erinnern?

Schreibe einen Kommentar