Erdgaspipeline Januar 2019

Es träumt sich oft besser auf dem Sofa als in der Natur!

Trassenbau bei Weißack, Niederlausitz, Oktober 2018
Trassenbau bei Weißack, Niederlausitz, Oktober 2018

Nur nicht Radio hören. Topaktuell gerate ich in die Diskussion um die Gaspipeline Nord Stream 2 – ganz egal, ob sie das schon ist, was ich nicht erst auf dieser Wanderung sehe. Der → Trassenverlauf, den ich auf den öffentlichen Papieren finde, ist nicht sehr transparent.

Jedenfalls sollen jährlich noch mehr Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland an der Ukraine und Polen vorbei nach Deutschland transportiert werden.
Was ist wirtschaftlich bzw. politisch besser: Gas aus Russland oder Flüssiggas aus Katar oder den USA? Ökologisch gibt es bei allen positiven Klima-Effekten eine eindeutige Antwort: Gas ist ein hochproblematischer Rohstoff auf Grund von Fracking und Abfackeln von Methan auf den Förderfeldern.

Kommt aber nicht darauf an, was ich dazu denke.

Ein Schritt zu echter Energieunabhängigkeit wäre das tatsächliche Reduzieren der Importe.