Spiegelwelt Spree I

Bancerova
Brücke über der Bancerova

Eine Spreewaldrundtour im Kajak zu jeder Jahreszeit, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und am allerliebsten an trüben Tagen:
von Lübbenau auf dem Südumfluter, durch den Freiheitskanal II, auf der Bancerowa durch die Holzbrücke zur Hauptspree, nach links und schnell nach rechts in die Moorige Tschummi bis Eschenfließ (Tschummi).
Den Wehrkanal kurz hoch und rechts einbiegen in das üppige Grün des Bürgerfließes. Eine wunderbare, weite Strecke bis die mäandernde, einsame Polenzoa vom Burg-Lübbener Kanal in den Hochwald abbiegt.

Erle, Baumwurzel
Erlenwurzeln im Wasser

Die kreuzweise paddelnden, immer lauten Touris sind schon lange nicht mehr und auf 90% der Strecke gar nicht anzutreffen. Ganz selten und leise tuckern auf abgelegenen Streckenabschnitten die Einheimischen mit Kähnen zu ihren Wiesen oder ihrem Wald.

verletzte Erle
Verletzte Wurzeln, deutlich rot leuchtet das Erlenholz. Ahnungslos oder rücksichtslos gerammt?

Um mir auf der Rückfahrt nicht den schnurgeraden, unendlichen Dittmar-Kanal zuzumuten: eine kleine Kehre am Großen Fließ noch einmal zum Bürgerfließ. Auch der Wotschofska-Rummel wird so umfahren. Die langen Spreewaldkähne kommen nun häufig entgegen.

Hauptspree
Die Hauptspree

Im blauen Kajak mit leuchtend zinnoberrotem Paddel biete ich den Ausflüglern eine unterhaltsame Unterbrechung im gleichmäßigen Grün von Wasser und Wald.
Erst in Lehde selbst ist jedes Sportboot nichts als ein Störfaktor für die Romantik des Ortes. Also nix wie durchgeschlängelt, um knalleknülle nach 2 bis 3 Stunden (Varianten bieten die Fließe ausreichend) wieder in Lübbenau anzukommen.

Freiheitskanal II
Brückenpfeiler zum Freiheitskanal II

Vom 9. Juli 2017
Mit großem Dank an den Bootsverleih Richter!
vgl. Spiegelwelt Spree 2 vom 29.12.2017

Schreibe einen Kommentar