Neobiota

Notblüte von Rosskastanien in der Schorfheide bei Eichhorst, 20.9.2017
Rosskastanie bei Eichhorst, mit Klick zur Blüte

20. September 2017
Blühende Rosskastanien bei Eichhorst, Schorfheide

Ungewöhnliche Blütezeiten sind ein Warnsignal. Trockenheit, Nährstoffmangel oder Schädlingsbefall können eine sogenannte Notblüte auslösen. Mit dem Ausbilden von Samen versucht die Pflanze das Überleben der Art zu sichern. Verursacher ist die seit 1990/91 bekannte Miniermotte. Sie stammt wie die Kastanie aus Albanien, Nordgriechenland und Makedonien. Das Fliegen mit dem Wind, aber auch Reisende stehen im Verdacht der rasanten Verbreitung nach ganz Europa.

.

Kastanienlaub von der Miniermotte befallen, Schorfheide 20.9.2017
Das Kastanienlaub von Miniermotte befallen

Aus den Motteneiern schlüpfen nach 4 bis 21 Tagen die Raupen. Deren Fraßgänge (Minen) unterbrechen die Wasserversorgung und damit die Photosynthese: die Blätter welken.
Die Puppen ertragen tiefen Frost, Vertrocknung, Vernässung und Verschimmelung der Blätter. Sie können bis zu drei Jahren überwintern. Im Wald verbrennt niemand das alte Laub… Und wenn es dann zu wenig zu fressen gibt für die Brut? Bisher entwickeln sich die Raupen nur an der weiß blühenden Rosskastanie… Natürliche Feinde gibt es nicht bei uns. Ab und zu bessert eine Meise ihren Speiseplan damit auf. Eine Delikatesse scheint das nicht zu sein: Vogelscharen wurden nicht gesichtet.

.

Rhododendron, Wiesenburg 13.August 2017
Rhododendron, Wiesenburg 13.8.2017, mit Klick zur Notblüte am gleichen Busch

Die Liste der Neophyten in Deutschland (nicht natürlich vorkommende Pflanzen) ist lang. Kastanien gehören nicht in unsere Wälder. Oder ist der relativ junge, kleine Kastanienwald als Versuchsfläche angelegt?
Es gibt ja auch willkommene Neophyten: nicht mit Glyphosat behandelt und auf kleinem Acker angebaut, schmeckt manches davon sogar prächtig!

13. August 2017. Blühender Rhododendron: soo schön, aber auch die falsche Zeit! Ist es bei diesem tropischen Gewächs der Klimawandel, der ihm ZU gut bekommt? Krank sieht der üppige Busch nicht aus.

Schreibe einen Kommentar