Der Rheinsberger Rhin III

Es ist der 30. September und 2017 meine zweite Fahrt auf dem Rheinsberger Rhin. Ich setze wieder mit dem Kajak der Natur- und Landschaftsführer vom Naturpark Stechlin-Ruppiner Land Rheinsberger Adventure Tours hinter der Obermühle ein.

Rheinsberger Rhin mit dem Kajak von Rheinsberger Adventure Tours, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin mit dem Kajak von Rheinsberger Adventure Tours, 30.9.2017

Die erste, zahme Strecke habe ich relativ lang in Erinnerung. Der Fluss ist hier schmal und tief. Mit schnellem Schlag fahre ich an den Rhingärten vorbei. Ein Kartoffelfeuer lodert am Ufer.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Ah, dich kenn ich doch: der am Rheinsberger Rhin ansässige Reiher fliegt direkt neben mir hoch. Ich hätte achtsamer sein müssen, möchte mich aber dem WSV Rotation Berlin anschließen, der hat  Nähe Bahnhof gebucht. Die Eile war unnötig, sie setzen gerade das erste Boot ein. Und dann: ausgerechnet an der schmalsten Stelle verhindert Gedrängel der nun sechs Boote das Fotografieren des schon wieder aufgescheuchten Reihers. Was für ein herrlicher Flug! Er landet auf den hohen Bäumen am Wiesenrand. Nur ein Adlerauge kann ihn zwischen den Zweigen ausmachen. Mein Smartphone hat das nicht.

Der Baum des Reihers
Auf einen dieser Bäume hat sich der Reiher geflüchtet.

Später ein anderer Konflikt zwischen Naturinteresse und weiß der Reiher von was:  ich hänge mit dem Boot in der Strömung, die Schulter gegen einen Baumstamm verdreht. Kleine, kreideweiße Ständerpilze versuche ich zu fotografieren. Mit halbem Auge bemerke ich das Boot hinter mir: „Einen Moment bitte, ich möchte…“. Ach, es ist niemand von unserer Gruppe. Ich werde angerempelt und angefaucht: „wir möchten aber hier durch“.
Trotzdem: in der Frühe dieses Samstags ist der Rhin noch einsam.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Ohne das Stemmen gegen den Baum schießt mein Boot sofort weiter. Der Zweier demonstriert einen aufeinander abgestimmten Partnerschlag und überholt mich grußlos (also das Können hätte für ein paar Rückwärtsschläge ausgereicht). Kurze Zeit später liegt das noble Boot am ersten Rastplatz. Das Pärchen sitzt und futtert. Die Pilze stehen als Erinnerungsbild vor meinen Augen. Ähnliche habe ich nicht noch einmal entdeckt.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Nicht immer und sofort reicht manches Können im Kampf mit der Natur, Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Auf dem Fluss blitzen die Sonnenstrahlen wie weiße Glut im Wasser. Wo der Rhin ab und zu seine Fließgeschwindigkeit mindert und breit und flach durch das Tal mäandert, ist in dem klaren Wasser der abgelagerte Sand zu sehen.

Bäume mit freigelegten Wurzeln am Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Bäume mit freigelegten Wurzeln am Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Wird die Strömung wieder stärker, treibe ich auf der Spur von Herbstblättern. Ich kann dieser Strömung meinen Kajak anvertrauen, er treibt genau mit.
Und wenn kleine Wellen gefährlich glitzernd pfeilartig zusammenstoßen, genau dort zielt der Kajak sicher durch enge Hindernisse. Die tänzelnden Blätter zieht der Sog mit.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Der blaue Himmel spiegelt sich im Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Trotzdem: zwischen den vielen Baumstämmen der letzten Stürme ist Konzentration gefordert. Aber die Stämme sind seit dem Extremwetter im Juli mehrheitlich breiter freigesägt, zur Seite geschoben und entlaubt.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Die Natur und die Ufer des Rheinsberger Rhins sind vielfältig. Auenwald und Erlen, Buchenwald, dunkler Mischwald und jeweils dazu flache, moorige Ufer oder hoher Abbruch wechseln ständig.

Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Im Juli riss mich die Strömung überall auch ohne Paddelschlag weiter. In jedem Moment musste ich mich unmittelbar auf den Fluss konzentrieren und korrigieren. Die Ufer waren hoch überschwemmt. Diesmal lassen nur die ausgewaschenen Wurzeln der Bäume die Kraft des Wassers ahnen.

Wildschweinsuhle
Wildschweinsuhle

Ab und zu sind einzelne Fährten zum Wasser hin zu entdecken. Die Wildschweine aber haben meterbreit gesuhlt. Ihre Körper drücken sich mit den Borsten im Schlamm ab.

Steilufer mit Löchern zu den Brutröhren der Eisvögel
Steilufer mit Einfluglöchern zu den Brutröhren der Eisvögel

Leuchtend blaugrüne Eisvögel hatten mich im Sommer von Ansitz zu Ansitz weit begleitet. Dieses Mal schwirrt nur zweimal ein Zaunkönig vom Wiesenufer zu den Baumwurzeln gegenüber. Und für mich in gehörigem Abstand nicht mehr identifizierbar  wahrscheinlich Bachstelzen oder die Wasseramsel – aber für letztere war der Schwanz zu lang.

Auf- und abtauchender Baumstamm im Rheinsberger Rhin, 30.9.2017
Rheinsberger Rhin, 30.9.2017

Eine Entenschar gründelt im Wasser; von weitem sieht das aus wie eine gefährliche Sperre von auf und ab wippenden Holzbohlen. Umgekehrt entpuppt sich das nach oben schnellende Krokodil als dicker Stamm.
Die Fahrt bei bestem Wasserstand ist ungefährlich. Ab und zu schrammt das Boot über einen quer und – zumindest im starken Gegenlicht – unsichtbar im Wasser liegenden Baumstamm.

Umtragen meines Bootes von Rheinsberger Adventure Tours
Umtragen meines Bootes

Auf der Hälfte der Strecke kommt eine Fischtreppe; die Boote müssen umgetragen werden.

Steg an der Umtragestelle
Steg an der Umtragestelle

Rheinsberger Rhin, Fischtreppe, Ausschnitt Später, am unwegsamen Ufer steht ein Einheimischer und angelt. Im Rhin soll es Forellen geben – nicht nur in der Zippelsförder Zuchtanlage. Im Sommer hüpfte manchmal eine aus dem Wasser hoch. Man muss wohl wissen, wo sie sich aufhalten.
Und was fragte im Eberswalder Zoo eine Tierwärterin die Kinder: „Warum habt ihr Mitleid mit allen Tieren, aber keins mit Fischen?“ Tja…

Schreibe einen Kommentar