An der Zanze in Polen

23.02.2019, mit Eckart Böhringer, WSV Rotation Berlin. Wanderung in die Neumark/Polen von Górki Noteckie/Gurkow entlang an der Santoczna/Zanze nach Zdroisko/Zanzthal, Santoczno/Zanzhausen und Łośno/Lotzen

 

Zdroiskie Buki – die Buchen von Zanzthal

Warnung im Voraus: von Berlin aus zum Bahnhof Górki Noteckie (Gurkow) zu gelangen, ist eine logistische Herausforderung.
Vom Halt Górki Noteckie aus ist das Wald- und Landschaftsreservat Zdroiskie Buki dann aber zu Fuß schnell erreicht. Der Buchenwald zieht sich von den bergigen Höhen bis in das tiefe Tal der Santoczna/Zanze. Die Santoczna/Zanze schlängelt sich hier in ihrem natürlichen Lauf, durchfließt oberhalb von Santoczno/Zanzhausen – unserem nördlichen Ziel – mehrere Seen und mündet bei Górki Noteckie im ehemaligen Sumpfland des Netzebruchs kanalisiert.

Wald- und Landschaftsreservat Zdroiskie Buki (Buchen von Zanzthal)
Wald- und Landschaftsreservat Zdroiskie Buki (Buchen von Zanzthal)
An der Zanze entlang
An der Zanze auf einem alten Wanderweg für die Ausflügler einst aus Landsberg an der Warthe
Die mäandernde Santoczna/Zanze
Tief im Tal begleitet die mäandernde Santoczna/Zanze

Zeitgemäß zwischen Zdroisko und Santoczno

Zdroisko/Zanzthal erstreckt sich mit neuen Feriensiedlungen bis ans Ufer der Santoczna/Zanze. Ob sich dort wenigstens ein Trampelpfad Richtung Santoczno/Zanzhausen entlang windet, erkunden wir nicht. Aus Zeitgründen sicherer ist die wenig befahrene Straße, wenn auch nicht zu jeglicher Zeit…

Nutzwald oder Wald- und Landschaftsreservat Zdroiskie Buki??
Nutzwald oder Wald- und Landschaftsreservat Zdroiskie Buki?
Strasse nach Santoczno
Wanderwege sind zwischen der Feriensiedlung Zdroisko/Zanzthal und der kanalisierten Zanze bei Santoczno rar
Strasse nach Santoczno - zum Rasen geeignet
An der Strasse nach Santoczno: Erinnerung und Mahnung

Die Zähmung der Santoczna/Zanze

Wir erwischen einen Abzweig geradewegs ins Sumpfland. Trotzdem Glück gehabt mit leicht gefrosteter Tiefe und noch der Trockenheit des vergangenen Jahres: es geht über den tückischen Boden gefahrlos. Noch etwas wegeloses Gestrüpp und dann weiter am jetzt kanalisierten Zanzeufer – gebaut für den Betrieb des einstigen Hammer- und Hüttenwerkes in Santoczno/Zanzhausen.

Santoczna/Zanze: kanalisiert für das ehemalige Hüttenwerk
Santoczna/Zanze: kanalisiert für das ehemalige Hüttenwerk
Wanderwege sind im Abschnitt der kanalisierten Zanze rar
Ein Schlupfloch hat die Zanze gefunden. Aber nicht erst von uns ist sie ausgetrickst für eine Abkürzung

Polnisch – europäisch – global

Santoczno/Zanzhausen punktet mit Laden und integrierter Gaststätte, gegenüber der quietschbunte Spielplatz im sogenannten Park. Und undenkbar ist Polen ohne die überall in diversen Bauzuständen befindlichen Einfamilienhäusle. Schade, kaum ein Haus in Zdroisko oder Santoczno hat Charakter. Ganz “nach eigenem Geschmack”: zusammengestellt aus dem globalen Deko- und Hobby-Baumarkt. Das kennen wir.

Santoczno/Zanzhausen: es wird urbar gemacht für den Erholungsort
Santoczno/Zanzhausen: es wird urbar gemacht für noch mehr Erholungsort
Santoczno/Zanzhausen: Bauboom
Santoczno/Zanzhausen: Bauboom Urlaubsdorf – es herrscht bereits Einheitseuropa

Santoczno – Zanzhausen: das Hüttenwerk

Vom einstigen, wohl riesigen Hüttenwerk Zanzhausen ist wenig erhalten: die besagte Kanalisierung der Zanze sowie die Fachwerkkirche, die als Umbau eines Lagerraumes mit einem ungewöhnlich breiten Mittelschiff und den wenigen, schmückenden Details die ehemalige Hütte erinnert. Eine gusseiserne Platte zeigt das Modell der ersten deutschen Dampfmaschine, für die in Zanzhausen Teile hergestellt wurden.

Santoczno/Zanzhausen, Kirche
Santoczno/Zanzhausen, Kirche
Erinnerungstafel an das Huettenwerk Zanzhausen/Santoczno
Erinnerungstafel an das Hüttenwerk Zanzhausen/Santoczno
Brücke am "Wasserfall" der kanalisierten Zanze/Santoczna
Brücke am “Wasserfall” der kanalisierten Zanze/Santoczna, ganz neu gemauert, leider ohne Fischtreppe

In memoriam

Das Lapidarium am Fuß des einstigen deutschen, evangelischen Friedhofs aus dem 19. Jahrhundert wurde “2006 durch die Bürger von Santoczno in ehrenamtlicher Arbeit gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landsberg (Warthe) Stadt und Land e. V. errichtet.” So der Gedenkstein.

Lapidarium in Santoczno
Lapidarium in Santoczno
Ehemaliger evangelischer Friedhof Zanzhausen in Santoczno
Ehemaliger evangelischer Friedhof Zanzhausen in Santoczno

Das ist Geschichtsaufarbeitung wie sie seit mehreren Jahren überall in Polen stattfindet.
Am Ortsausgang eine Fahrzeugsammlung der polnischen Armee, die hier während des 2. Weltkrieges und seit 1945 konzentriert war. Das eine sollte wohl nicht ohne das andere gedacht werden.

Militärfahrzeuge der 2. Polnischen Armee
Militärfahrzeuge der 2. Polnischen Armee

Von Łośno und Gorzow-Wielkopolski ziemlich direkt nach Hause

Noch einmal durch Mischwald und Buchenwald. Ein Sandweg wie mit dem Lineal gezogen; in der endlich herrlich wärmenden Sonne ist die Marschroute aber vergessen.
Łośno/Lotzen lässt als Ortschaft noch ganz die Struktur der frühen Kolonisation der Neumark erkennen: verstreute, einzelne Gehöfte. Die Kirche auf der einzigen Erhebung in dieser weiten Ebene dürfte ein künstlicher Hügel sein, wahrscheinlich eine verfallene Glashütte wie sie durch intensive Holznutzung die Bewirtschaftung als Ackerboden erst ermöglichte, gleichzeitig aber die Grundlage der eigenen Arbeit vernichtete.

Łośno/Lotzen
Łośno/Lotzen

Es braucht einige Geschichtsbesessenheit, um von der Neumark begeistert zu sein – sogar wenn sie sich so naturschön wie im Zanzetal gibt. Ansonsten erinnern zumindest mich der preußische Fleiß, die preußischen Tugenden und der entsprechende wirtschaftliche Aufschwung ständig an eine Ostexpansion, die mit Blut- und Bodenargumenten gar kein Ende mehr nehmen wollte und der das schrecklichste Ende folgte.

Gorzow-Wielkopolski / Landsberg an der Warthe
Gorzow-Wielkopolski / Landsberg an der Warthe in der Nachmittagssonne

Schreibe einen Kommentar