Naturerlebniscamp Rügen

Romantik und Abenteuer im Naturerlebniscamp Rügen: ein Konzept, das Unterstützung finden sollte!

Naturerlebniscamp Rügen - adios! Naturerlebniscamp Rügen

Und so sollte es bleiben: der Aufenthalt auf der Basis von Geben und Nehmen, Hilfsbereitschaft und Eigenverantwortung. Ein pikobello sauberer Platz, günstig für Naturfreunde, Radler, spartanische Wandersleut und Familien mit rücksichtsvollen, lustigen Kindern.

Eisern Union - auch hier! Naturerlebniscamp Rügen mit Kaffee und Brötchen

Spätestens nach dem ersten Früstück kennt jeder jeden: familiär und freundlich. Wie sollte es anders sein: sogar mit → Eisern Union!

Naturerlebniscamp Rügen, morgens das Hanomag-Konzept im Eigenbau

Am Abend an einigen Ecken das obligate Lagerfeuer – mehr kann sich niemand wünschen.
Wer nicht nur die touristischen Highlights sehen möchte – auch das ist möglich. Die Wanderkarten weisen viele geheimnisvolle Orte abseits auf, die ohne heißen Tip oder Hanomag*** selten zu finden sind.

Naturerlebniscamp Rügen, nachts Sassnitz Birkengrund

August 2019

***Es lohnt, die Historie von “Hanomag” zu googeln. Gefallen hat mir vor allem: Die für den Kriegseinsatz entwickelten drei Bauarten Einheits-PKW, vor allem das schnucklige Kommissbrot (als absolute Seltenheiten leider hier nix vorhanden), wurden dafür als untauglich eingeschätzt. Erinnert an den Zustand der Bundeswehr zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Und die Instandsetzung der Oldtimer im Eigenbau: wesentlich sympathischer als der neue Hype um Prora.


Anekdote zur Verpflegungssituation auf Jasmund: Im August wird hier jeder für den Tag brombeersatt. Wild gibt es die ersten Mirabellen. Ich teile mitleidig mit verhungert aussehendem Neubürger. Kurz darauf ein Alteingesessener: „der ist Vegetarier – selbst schuld“. Aha.
Sassnitz-Rewe ist mit Sicherheit der gleichen Meinung.

Aber jetzt der eigentliche Anlass meines Rügen-Aufenthaltes → Bergwaldprojekt Nationalpark Jasmund, Moorwiedervernässung

Schreibe einen Kommentar