Wie neu geboren

19./20.10.2019, von der Nacht in den letzten Tag des 75. Jahres, mit 25 Jahre BACKWATER und KOLOPHON surprise, surprise! Mitgestanden haben: glückliche Union-Fans, außergewöhnlich eine 2:0-Sieg-Freude gemixt mit Vorfreude auf neue Höhlennächte. Nach mitternächtlichem Sektumtrunk ab in die U8 zum spontanen Happy-Singen – DAAAANKE allen, einzelnen insbesondere und im Nachhinein allen, die mir den 20.Oktober bisher höchst divers zubereitet haben!

Maschinenhaus, Kulturbrauerei Berlin mit BACKWATER und KOLOPHON
“Maschinenhaus” Kulturbrauerei Berlin mit BACKWATER und KOLOPHON

Nahtlos

20.10.2019, in sonnigstem Herbst durch das “NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund” zwischen Falkenberg und Niederfinow

Von Berlin nach Falkenberg
Von Berlin nach Falkenberg

In Kilometern nicht messbar: vorbei an der Kirche von Falkenberg, über Mühlenweg, hoch am Friedhof, Kanonenberg, Broichsdorf hinter dem Friedhof, Schloßberg und Schäfergrund, Liebenstein, herrliche Blicke ohne Abstiegsmöglichkeit in den Niederoderbruch, Straußenfarm, Hohenfinower Teiche, Karlswerk, Niederfinow Bahnhof.

Hoch zu den Trockenwiesen und -weiden

Verzweigt und weitgehend wegelos – wohl als Kompromiss zwischen NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund und Anwohnern. Aber die haben kein Interesse oder mussten mit ihren Kleingärten bereits weichen. Die tiefen, nassen Gründe lasse ich in diesem Bericht aus: Wildschweinparadiese. Kaum mehr begangen und genutzt: die Bergterrassen des alten Friedhofs von Broichsdorf. Zwischen alledem gilt es, ein Durchkommen zu finden.

Südlich hinter Broichsdorf

stachlig trockenes Geäst

Baumstamm und Mistel

NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund

Herdentrampelei im Gänsemarsch

Friedlich sieht diese hüglige Landschaft aus. In der als schmale Pfade aufgewühlten Tonerde aber sind die unzähligen Tritt- und Rutschspuren der Rinder höchstens einen Tag alt. Ich berechne ständig das lebensrettende Ausweichen in die Dornen.

Hügelzug über dem Schäfergrund

NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund, Herbstgold und Berberitze

NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund, Wacholder

Hecke

NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund. Richtung Hohenfinow über Weideland

Richtungs-, nicht Wegweiser. Gehörnte
Mag sein, dass vor Zeiten der Weg weiter längs des Baches entlang führte – inzwischen weiträumig privatisiert. Oh Schreck: japanischer Staudenknöterich als bereits riesiges Gebüsch hat sich angesiedelt. Angriffsagile Rinder gibt es auch – allerdings nicht dort, wo vermutet.

Blicke ins Niederoderbruch

Auf beiden Seiten des Oderbruchs erstrecken sich im Licht die blauen Berge, geformt und durchklüftet durch die 2. Eiszeit. Die Kraniche tröten aus den Feldern. Ab und zu eine spitzwinklige Flugformation – mit gleicher Lautstärke. Unermesslich wirkt die Weite. Und doch ist alles Sichtbare mit einer strammen Tagestour zu erreichen.

Niederoderbruch vom Ansitz aus

Niederoderbruch, Blick Richtung Polen

Niederoderbruch, Aussichtspunkt

Niederoderbruch, Blick Richtung Polen

Liebenstein bei Hohenfinow

Der “Liebenstein”: früher Weinberg; eine Obstplantage wurde neu angelegt. Der Bruchrand war zum Ende des Zweiten Weltkrieges 3. Verteidigungslinie nach der Stromoder und der Alten Oder. Gegenwärtig verhindern Weidezäune und undurchdringliches Dickicht das direkte Queren Richtung Niederfinow.

Höhenweg Falkenberg nach Hohenfinow

Liebenstein, Niederoderbruch

Niederoderbruch

Niederoderbruch

Niederoderbruch

Wie die Wiesen meiner Kindheit

Unvergleichlich und selten: der Duft von Bergwiesen. Die große Artenvielfalt der trockenen Weidewiesen des “NSG Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund” ist z.B. auf dem Bornberg im Ohmgebirge – meiner vor Zeiten noch intakten Ferienlandschaft – längst unrentablen landwirtschaftlichen und naturfernen Trimm-dich-Flächen geopfert. Urlaubs- und Eventlandschaftsverunstaltung droht nach wie vor allerorts. Dann wird ein Bläuling seltener sein als ein afrikanischer Strauß.

Scabiose
Acker-Witwenblume (Knautia arvensis). Die blassblaue, sich noch runder aufplusternde  Tauben-Scabiose (Scabiosa columbaria) gab es auch.
Wiesen-Flockenblume
Wiesen-Flockenblume
Golddistel
Golddistel
Schlehenbeere mit Knochen
Schlehenbeere mit Knochen

Die echten Wiesenchampignons dürfen stehen bleiben. Mein Abend ist bereits mit Parasol gesichert.
Es war pur ästhetisches Interesse, was mich auf einen rustikalen Schlemmerfleischtisch im Karlswerk starren ließ…
Parasol mit Beilage, hätte an diesem Tag ins Karlswerk gepasst...

Nachtrag und Abendessen 21.10., ohne Foto: erstmalig Austernseitlinge. Wenns gut geht, kenn ich sie also.

Managementplan für das FFH-Gebiet Kanonen- und Schloßberg, Schäfergrund

Schreibe einen Kommentar