Rund um die Prignitzer Plattenburg

27.11.2019, 15 km gerade durch: Glöwen – Plattenburg – Bad Wilsnack mit dem WSV Rotation Berlin / Eckhard Knauer

Strauchrittertum heute

Es läuft sich prächtig durch den eintönigsten Wald, wenn die Gedanken in ferne Zeiten schweifen. Sogar dann, wenn alles velwechsert wird: → Fontane mit Karl May (sooo deutlich sind die Unterschiede manchmal gar nicht***) und der eine Dietrich von Quitzow mit einem anderen.

Einstiger Wald der Quitzows bei Glöwen

Wald und Wiese bei Glöwen
Aber auch die hier inzwischen zielgeraden Wege haben ihre Tücken. Warum weiß man nicht: nach zwei Trockenjahren verdurstete Birken? Jagdliche Bewandtnis? Wir werden zu modernen “Strauchrittern”.

Zwischen Glöwen und Plattenburg

Zwischen Glöwen und Plattenburg

Zwischen Glöwen und Plattenburg

Zwischen Glöwen und Plattenburg

Die Plattenburg

Wenn schon der Wald in meinen Gedanken (falsch) romantisiert wurde, dann darf das mit einem Blick in den Graben dieser ältesten, erhaltenen Wasserburg Norddeutschlands auch sein.

Plattenburg, Burggraben mit Fischtreppe

Plattenburg, Burggraben

Wassergraben der Plattenburg

Plattenburg mit Playmobil

Romantik… gelingt aber nicht.

Plattenburg, Prignitz
Auch nicht mit dem Blick in die Kapelle mit ihren Bibelverkündigungen: unangenehmste Erinnerung. Deko in Größe, die demagogisch wird (Parole Christ). Die Burg selbst ernüchtert jenseits von Event- und Hochzeitsfeiern mit einem Stein “Zur Erinnerung an Opfer und Leid durch Flucht und Vertreibung als Folge des 2. Weltkrieges. BDV Perleberg 1995”.

Der Torwächter: ein fragender, zweifelnder (verzweifelter?) Blick…

Löwe. Torwächter an der Plattenburg

Die Plattenburg wohl einfach zu abgelegen als alltägliche Zugnummer. Auch vor den äußeren Toren sprechende Blicke.

Die Rinder von Plattenburg
Perfekte Aufnahmen der Burg und überhaupt die Burg bitte googeln. Wir landen – vor allem ich lande ohne Umwege am Bahnhof Wilsnack.

ODEG im Regen

Bahnhof Bad Wilsnack im Novemberregen

Energiewende: Windräder, Solaranlagen, Schiene
Von hier aus alles im Blick – Windräder, Solaranlagen und Schiene = Energiewende? Schiene unbedingt! Gehen, Laufen, Wandern auch.

27. November 2019 mit der ODEG von Bad Wilsnack nach Berlin: Energiewende mit Wind, Solar, Schiene und REGEN

Das Schönste der Wanderung? Für mich: überhaupt den Arsch hoch bekommen zu haben und der Regen, Regen, Regen mit Blick aus der urgemütlichen Bahn. Für die anderen: Knieperkohl im Deutschen Hof von Bad Wilsnack – aber dazu kann ich nichts sagen.

27. November 2019, ODEG im Regen
Regen zum Träumen. Die Prignitz besitzt unglaublich viele, wunderbare Ecken. Einige der schönsten Wanderungen erinnere ich mit dem WSV Rotation Berlin, denn als Tageswanderung, sogar bis über die hier nahe Grenze bis nach Mecklenburg, sollten Route und Zeiteinteilung genau stimmen.
Irgendwann auch noch einmal am höchst abenteuerlichen Stück mäandernder Karthane entlang zwischen Plattenburg und Bad Wilsnack: notwendig wegelos, gruppenlos und nur im Sommer anzuraten…

***siehe auch → “Karl May” mit dem Quitz im Zootzen

Schreibe einen Kommentar