Schlaubetal auf einsamen Wegen

13.10. 2019, 22 km im Schlaubetal mit Eckhard Knauer, Wandersportverein Rotation Berlin
Eine meiner ersten, unvergesslichen Wanderungen mit E. Knauer führte vor vielen Jahren durch dickes, dunkelrotes Buchenlaub an den Hängen des Schlaubetales, vorbei an Mühlen, die irgendwie noch im Dornröschenschlaf verharrten. Wieder eine bleibende Erinnerung diese Schlaubetalwanderung im Herbst 2019: ein nicht mehr erwarteter, sonniger Oktobertag, das Schlaubetal auf sehr unbekannten, einsamen Wegen.

Bremsdorfer Mühle, Schlaubetal
Bremsdorfer Mühle

Die Wanderstrecke: Kieselwitz – Kieselwitzer Mühle – Schlaubetal, Westseite – Bremsdorfer Mühle – Kleiner Treppel-See – Großer Treppelsee, Ostseite – Planfließ – Stiller Treppelsee – Höhenweg Großer Treppelsee, Teufelssee, Hammer-See – Forsthaus Siehdichum (Ausflugsgaststätte) mit Försterfriedhof – der glasklare Scherwenz-See, Westseite – NSG Mahlsheide – Schlaubetal, Ostseite.

Försterfriedhof in Siehdichum. 1891 angelegt vom Königlichen Forstmeister Wilhelm Reuter
Försterfriedhof in Siehdichum. 1891 angelegt vom Königlichen Forstmeister Wilhelm Reuter

Ich hatte nicht vor, zu fotografieren in Konkurrenz zur unvergleichlich schönen Natur: dem Wald als Ganzes, mit tiefen Tälern, Anstiegen zum Japsen, mit Sümpfen und Seen, immer wieder der Schlaube, ihren Bächen und Mühlen.

Die Ragower Mühle

Am Ende der Wanderung verführt das Wasser der eingezwängten, wild strömenden Schlaube doch zu einigen Fotos.

Ragower Mühlenteich
Ragower Mühle, Schlaubetal
Schlaube an der Ragower Mühle
Ragower Mühle, Mühlstein
Alte Pumpe an der Ragower Mühle
Schlaubetal, Esel der Ragower Mühle

Innensichten

Die → Ragower Mühle entzückt mit Laube, Bänken vorm Haus und vielfältigen Überraschungen im Haus.

Ragower Mühle

Ragower Mühle, Blick auf den Mühlteich

Ragower Mühle, Stube

Ragower Mühle, Jagdzimmer
Gejagt und gefischt wird bis heute vom Chef des Hauses. Einst hat hier in der Niederlausitz sogar der Auerhahn gebalzt (seit Kaisers Zeiten als Präparat an der Wand) und kaum vor drei Wochen noch haben die Hirsche geröhrt. Jetzt setzen sie bereits wieder Fett an wird mir bekundet.

Bei Kaffee und Kuchen
Bei Kaffee und Kuchen

 

Zwischen Nadelwald und Buchen

Vergessen ist auf dieser Wanderung vor allem das diesjährige, trocken braune Laub, denn dazwischen purzeln die Pilze sogar noch auf den letzten Metern in alle Taschen.
Abends schon ein Süppchen. Morgen dann die Gerichte mit ein, zwei etwas selteneren Spezies – NACH dem Blogpost, falls die Seltenheiten eine Verwechslung sind: erinnert euch!***

Parasol, Maronen, Steinpilz, Ziegenlippe, Reizker, Hexenröhrling aus dem Schlaubetal
Parasol, Maronen, Steinpilz, Ziegenlippe,Reizker, Hexenröhrling und ein herrlich saurer Apfel einer alten Sorte

Schlaubetal – hinter den sieben Bergen…

Unbedingt anzumerken: mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist außerhalb der Sommersaison das Schlaubetal schwierig zu erreichen. Ab Berlin mit dem RE1 bis Jacobsdorf und jetzt im Oktober mit perfekter Busorganisation (aber nur ab 15 Personen mit Vorbestellung möglich) bis Kieselwitz. Zurück ab Haltestelle Kallinenberge. Das allerdings verläuft entspannt wie nie vom Zug in den Wald und vom Wald direkt in den Zug.

Jacobsdorf, Bahnhof
Jacobsdorf, Bahnhof

*** Nachtrag vom 14.10.2019. Verwechslung des Flockenstieligen Hexenröhrlings ist wegen der samtigen, dunkelbraunen Hutfarbe ausgeschlossen: Speisepilz des Jahres 2018.
Aus dem Reizker ähnlichen Pilz tritt beim Anschneiden minimal eher farblose Flüssigkeit aus. Das weiße Fleisch riecht lecker fruchtig, schmeckt beim Anlecken jedoch brennend scharf: zwei Birken-Milchlinge (der Fundort eindeutig)? Giftig. Wie Sauerkraut eingelegt essbar lt. Wikipedia und in osteuropäischer Tradition. Nun schwimmen die Teile neben Spreewälder sauren Gurken. Bringt nix.

Schreibe einen Kommentar