Bergwaldprojekt Bayrische Rhön 2018

Hillenberg vom 17.6. – 23.6.2018
Anreise über Wüstensachsen.
Langsam sammelt sich eine nette Bergwaldprojekt-Gruppe. 17 + Koch und wie immer in diesen Projekten: schnell ein Team. Das ist allerdings auch weiterhin nicht auf den Fotos zu sehen: personenbezogener Datenschutz!
Unterkunft: Zeltplatz Hillenberg (Hausen).

Es soll übrigens auch gelbe Lupinen geben. Ich hoffe sehr, hier in Wüstensachsen steht keine vermehrungswütige Abart und dann auch noch unter besonderem Schutz. Aber mit Gartenblumen kenne ich mich nicht aus.

Anreise über Wüstensachsen. Es soll auch gelbe Lupinen geben. Ich hoffe sehr, das ist keine vermehrungswütige Abart.

Zeltplatz Hillenberg - nur für uns
Richtung N: riesige Wiese = problemlos schnarchen…
natürlich war hier nicht kürzlich der Ku-Klux-Klan, hier ist nur Bayern.
Richtung O: nicht der Ku-Klux-Klan, hier ist nur Bayern
Abends am Feuer
Abends am Feuer
Wenn es dunkel wird in kleinem Zeitfenster: Hunderte von Glühwürmchen
Wenn es dunkel wird: Glühwürmchen (digital)
Der Karabinertrick in hakenlosen Waschräumen
Der Karabinertrick in hakenlosen Waschräumen
...mein Haus ist zu eng und zu klein, was soll ich bloß machen, es passt nichts hinein. Schmeiß alles raus: ich hab ein riesiges Haus...
Schmeiß alles raus: es wird ein riesiges Haus…
Das große Frieren zum Abschluß
Das große Frieren zum Abschluß
Mit Glocke geweckt
Mit Glocke 6h Wecken, vorderes Zelt arbeitet bereits

 

Rund um Hillenberg – die individuelle Feierabendgestaltung

Ruine Hildenburg
Die Grundmauern des Berings sollen noch heute die Gehöfte des Weilers Hillenberg umschließen. Richtung Süd-West ist das Gelände allerdings durch verfallende Gebäude, aktuelle Anbauten bzw. Veränderungen versperrt und unzugänglich.

Jagdhaus Hillenberg Rhön 

 

Silberseee und Basalt-Lehrpfad am Gangolfsberg
Vor etwa 20 Millionen Jahren drang aus dem Erdmantel vulkanisches Material: Basalt. Die Abkühlung fand verzögert statt, so dass durch das Zusammenziehen meterlange eckige Basaltsäulen (Säulenbasalt) entstanden sind. Der Silbersee bei Roth ist ein Produkt des Basaltabbaues.

Silbersee Basaltprismenwand

 

Die Frauenhöhle
Von der Hildenburg aus soll ein Gang zur Frauenhöhle geführt haben. Durch diesen soll der Sage nach das Fräulein Hillenberg (Hiltiburg) mit ihren Jungfern und reichen Schätzen vor einer Belagerung geflüchtet sein. Sie erreichten den Ausgang der verzweigten Höhle nie.

Frauenhöhle Rhön Basaltgestein Frauenhöhle Rhön

 

Der Eisgraben mit Wasserfall
Als geologische Besonderheit bis in die weicheren, braunkohleführenden Gesteine tief in den Basalt eingeschnitten, rauscht der Eisgraben gar nicht soo spektakulär durch dunklen Wald. Der Weg schlängelt sich in die Wiesen auf den Berg. Wenn schon niemand mehr glaubt, dass hier irgendwo ein Wasserfall sein könnte, stürzt sich – sogar jetzt Ende Juni – wirklich noch ein kleines Bächlein hinunter zwischen Mädesüß und den Pestwurzblattwald.

Wasserfall Eisgraben Rhön Eisgraben Rhön

Die Bilder können mit Klick in neuem Fenster vergrößert werden.

zurück zu meiner Bergwaldprojekt-Arbeitsseite Bayrische Rhön 2018
Die fachlich begleitete Exkursion in das “Schwarze Moor” HIER

→ Wandern von der Langen Rhön nach Tann
→ Fortsetzung von Tann nach Vacha
→ Heimwärts-Exkurs Vacha – Eisenach – Berlin, Regiobus nach Eisenach und Flixbus bis Berlin