Getestet

www.wandersportverein-rotation-berlin.de
Auch wenn das freiheitlich gesinnte Individuum heutzutage einer Vereinsmitgliedschaft misstrauisch aus dem Wege geht: es gibt sportlich anspruchsvolle Angebote von ca. 15 – 100 km. Mindestens einmal im Jahr ein Kanuwandern. Meine Teilnahmen siehe Kategorie/Themen “Gemeinsam wandern”.

Wandersportverein Rotation Berlin, typisch mit E.Knauer
Wanderung mit E.Knauer, © Marion Brenner

Wanderungen mit Eckhard Knauer, Wandersportverein Rotation Berlin:
je nach Teilnehmern wegelos durch Schlamm, Schlick und Brennnesseln, auch unter oder über gebaute Hindernisse hinweg.

Tja, wo geht er denn jetzt… rechts – links – wo ist er überhaupt?


Wanderung mit Wolfgang Pagel
Wanderung mit W.Pagel

Wanderungen mit Wolfgang Pagel, Wandersportverein Rotation Berlin:
ca. 30km-Wanderungen, minutengenau, kartengenau, in der Regel ohne unvorhersehbare Hindernisse.
u.a. 100km “Berliner Polarnacht”,  “Borgsdorfer Nelke”.


Wasserwandern

Kajak, Spreewald
kajaksports.de Bootsverleih Richter Kajaksports
In Lübbenau ein perfekt organisierter Bootsverleiher, mit seinen Dienstleistungen zu allen Jahreszeiten und seinem großen, breiten Angebot von Bootsmodellen kommerziell anmutend, aber das Bodenständige und die echte Herzlichkeit der Spreewälder sind mehr als überzeugend. Fahrräder sind auch auszuleihen.
Auf dem Bild: mein Lieblingskajak.
Siehe auch HIER im Blog.


Rheinsberger Rhin, Zippelsfördewww.rheinsberg-kanu.de, Rheinsberger Adventure Tours (R.A.T.) mit Naturparkführern des Naturparks “Stechlin – Ruppiner – Land”.
Highlight nur vom 1.7. bis 31.10. eines Jahres aus Gründen des Naturschutzes und falls es der Wasserstand des Rheinsberger Rhins zulässt: Dauer: 2 – 4 Stunden. Das Befahren braucht etwas Erfahrung, weil die Strömung wirklich schnell ist, die Durchschlupfe und Mäander eng. Hinter der einzigen Umtragestelle gibt es echte Wellerchen. 2017 im Juli mit dem Einerkajak: der Sturm hatte frisch die Bäume gekippt. Die Naturwacht hat notdürftig freigesägt. Kein einziges Foto oder Video aus dem Netz gibt annähernd eine Vorstellung von der Naturschönheit dieses Flüsschens.
Ja, auch Zweierkajaks sind gestattet. Aber: deren Länge ist grenzwertig für den schmalen Fluss. Uferberührung ist gar nicht auszuschließen bei dicht aufeinander folgenden Mäandern, bei wenig geübter Besatzung ohnehin. Also: mit etwas Erfahrung der Natur zu Liebe gleich auf Einer umsteigen oder das Befahren lassen.
Ziel: Zippelsförde
Siehe auch HIER sowie HIER im Blog.