Erdelöcher Deetz und Götzer Berge

22. Mai 2018
12 km von Groß Kreutz nach Deetz, auf Mühlenbergweg und Ziegeleiweg in das Labyrinth der Deetzer Erdlöcher, hinauf zum Götzer Aussichtsturm und von dort 3,2 km abwärts zum Bahnhof Götz in knapp 20 Minuten: ich bin geschafft und der Zug auch!

Bummeln und genießen

Die Götzer Berge
Sommerwölkchen im Havelland über den Götzer Bergen

Bahnhof Groß Kreutz: ein Weg, der an die Sommerferienträume meiner Kindheit erinnert – Hohlwege durch Wiesen und Wald mit blühenden Heckenrosen. Das war frühestens ab Juli. Jetzt summt Ende Mai bereits hochsommerliche Mittagshitze in den Ohren.
Und abends kann ich 2 kleine Gläschen Rosenblütenkonfitüre in den Schrank stellen!

In anderen Jahreszeiten gehe ich hier eher quer Feld ein*. Heute möchte ich irgendwo schwimmen – also geradeaus zur Havel.

Spargelfelder bis zum Horizont, weitgehend abgeerntet
Zum Glück meist von Hecken verdeckt: Spargelfelder, bis auf die weißen Flächen am Horizont abgeerntet – nicht ein Halm Spontanvegetation…
Zu farbigen Mustern verlegtes Pflaster aus Ziegeln erinnert an die einstige Spezialität der Region
Zu farbigen Mustern verlegtes Pflaster: Ziegel – die einstige Spezialität der Region

Von der Straße her ein Posthorn klingt.
Was hat es, dass es so hoch aufspringt,
mein Herz?

Das Posthorn ist ein Postauto, wenig romantisch, wenn nicht eine reizende junge Frau fahren würde, die mir so herzlich zuwinkt sowohl hin als auch bei ihrer Rückfahrt: zwei kurze, glückliche Augenblicke.
Mir fällt ein: amerikanische Psychologen kamen zu der Schlussfolgerung, dass Menschen, die an Orten mit einer geringen Bevölkerungsdichte leben, sich glücklicher fühlen. STIMMT! Aktuelle Gedanken dazu verdränge ich.

Duftendes Heu auf dem Aussichtsplatz Mühlenberg von Deetz
Duftendes Heu auf dem Aussichtsplatz Mühlenberg von Deetz, am Hang Trockenrasen, dazwischen versprengte Spargelbäumchen…

Die Ortschaft Deetz möchte ich umgehen, biege in den Mühlenberg-Rundweg ein – so gut wie frisch gemäht. Das Heu duftet. Eine Eidechse flitzt ins Gebüsch. Durch den Wald hinunter zum See ohne Namen, am Park immer weiter Richtung Havel – das muss doch gehen, auf Googel maps entdecke ich später auch mehrere Wege. Falsch: „Wo kommen Sie her? Das sind keine Wege!“**. Hier geht es nur noch von nagelneuen Wegweisern gelenkt durch die Ortschaft: auf dem Mühlenbergweg, dem Ziegeleiweg und zum Havelradweg. Zwei Störche schaffen es quer – wenn ich ein Vöglein wär… Der Jungstorch im Nest an der Kirche kann es offensichtlich auch noch nicht.

Schwimmen und rennen

Irgendwann komme ich zwar nicht zur Havel, aber zu den Deetzer Erdlöchern. Ich spüre im Labyrinth der ehemaligen  Tongruben sechs gute Feen auf – textil im Wasser. Eigentlich komisch, auf den versteckten Pfaden gibt es niemanden sonst bis auf ein auch verstecktes Pärchen – und dichter könnten die Ufer nicht bewachsen sein. Aber ich kann es also wagen, hier zu schwimmen, sogar FKK.

Die Deetzer Erdelöcher
Die Erdelöcher Deetz sind die  einstigen Tongruben der Ziegeleien
Die einstigen Tongruben der Ziegeleien sind jetzt Raubfischgewässer
Die Idylle trügt: Raubfischgewässer! Es hat wohl seinen Grund, dass Frösche und Unken nur an den unverbundenen Löchern konzertieren…

Nachträglich gruselt mich: dieses Eldorado vor allem für Angler beinhaltet Raubfische. Und Hechte besitzen einen Schnappreflex, egal was da schwimmt… vor allem müssen die größten als Seltenheiten wieder ins Wasser entlassen werden. Irgendwas war um meine Beine oh Gott und Petri Heil als gegenteiliges Bitten!

Finger und Zehen sind noch dran. Bin nach ausgiebigem Schwimmen die Götzer Berge hoch zum Aussichtsturm. Oben der Blick auf die Uhr: 5 nach 3.  Gegen halb müsste mein Zug fahren. Ich weiß: der Bahnhof Götz liegt jwd. Ich renne abwärts. Ich schweiße die Asphaltstraßen durch den Ort. Ich sacke 15:25 auf die Bank am Bahnhof. Der Zug fährt in 7 Minuten.

Abstieg vom Aussichtsturm und dann etwa 108m abwärts vom Götzer Berg
Abstieg vom Aussichtsturm und dann abwärts vom Götzer Berg (108m) rennen, rennen, rennen…
Es geht auch anders – klick das Bild vom März 2017  – das Geburtstagsgeschenk für einen 70jährigen:
Aussichtsturm Goetz: Das Geburtstagsgeschenk für einen 70jährigen
März 2017

**
Wegerechte vs. Straßenausbaugebühren:
STOP von Straßenausbaubeiträgen in Deutschland!
Aber auch:
Für den Erhalt nicht asphaltierter Wanderwege!
Mehr sehen beim Gehen!

* HIER als Ergänzung die genannte, weglose Route – “einfach” (Vorsicht!) nur 1x von Groß Kreutz nach Groß Kreutz!

2 Kommentare zu “Erdelöcher Deetz und Götzer Berge

  1. So ein schöner Beitrag! Ich war auch versucht in den Deetzer Erdelöchern zu schwimmen. Hab aber auch der Raubfische wegen lieber das klitzekleine Strandbad an der Havel in Deetz vorgezogen.
    Viele Grüsse
    Sandra

    • Danke! Ich freu mich!
      Sicher wären die Erdlöcher zur Zeit schon etwas wärmer gewesen. Aber: zur Zeit… da weiß man ja gar nicht. Einsam war es wohl auch 😉

Schreibe einen Kommentar