Waldumbau im Forstbezirk Eibenstock

7. – 13. Oktober 2018 ein BERGWALDPROJEKT im Forstbezirk Eibenstock, Staatsbetrieb Sachsenforst
Einzelschutz für die Weißtanne

Ankunft in Johanngeorgenstadt: feuchter Nebel. Ein letztes Mal am frühen Morgen, danach Sonne, Sonne und klarer Sternenhimmel
Ankunft in Johanngeorgenstadt: feuchter Nebel. Ein letztes Mal am frühen Morgen, danach Sonne, Sonne und klarer Sternenhimmel

Auf der Suche nach dem dunklen Smaragd

Meine Bahn schlängelt an der Zwickauer Mulde entlang, durch das Tal des Schwarzwassers nach Johanngeorgenstadt. Ab Aue nur noch Wald, Wald – zumeist tiefgrüner Fichtenwald. In Zeiten des Klimawandels drängt der Waldumbau. Für Pflanzungen in die Fichtenreinbestände ist in diesem Jahr der Boden zu trocken. Das Bergwaldprojekt wird eingesetzt zum Einzelschutz junger Weißtannen. Deren Knospen sind lecker für das Wild: der Trieb weich wie Butter im Vergleich zu den kratzigen jungen Fichten.

Mehrfach über den Bach
Mehrfach über den Bach
Arbeit am Hang
Arbeit am Hang

.

Die schönste Mittagswiese
Die schönste Mittagswiese
Mit Puscheln sicher
Mit Puscheln sicher

Alles Biologische und Forstwirtschaftliche ist im Internet nachzulesen oder mit einer Waldführung zu erfahren. Während der Arbeit kommt es eher darauf an, die oft Minipflänzchen und versteckten Bäumchen unter Farn, zwischen Brombeeren und Fichten, in tiefen Löchern und jenseits gerader Reihen zu finden. Und es ist allerhand anderes dabei zu entdecken von Orchideen bis zu Steinen.

Goldsucher
Goldsucher oder was?
Feldspat,Quarz, Glimmer mit schwarzem Turmalin
Feldspat,Quarz, Glimmer mit schwarzem Turmalin

.

Waldkoralle
“Waldkoralle”
Minifichten und Flechten am Stein
Minifichten und Flechten am Stein

Unbewusst oder gezielt gehen nach Farbe. Keine andere Pflanze hat dieses glänzende, leicht blau wirkende, dunkle Grün: Malachit und Smaragd, grünes Gold. Dieser Farbklecks ist inmitten der tausenderlei  Grün- und Erdfarben zu entdecken, ehe dann zur Sicherheit die flache Nadel untersucht werden kann. Der Farbton sagt das meiste aus. Ganz selten drehe ich einmal ein Zweiglein junge Fichte (oder Douglasie?) durch die Finger. Das Licht hat mich dann einen kurzen Moment zum Narren gehalten: Licht, das den Wald und seine Farben ständig verändert oder blendet oder alles zum Lodern bringt.
Die Computeraugen erholen sich.

Versteckt oder sichtbar - das ist die Frage
Futter oder hier gerade nicht? Wie denkt das Wild?
Flachwurzler Fichte: wenig Halt, kaum Humusbildung
Flachwurzler Fichte: ohne H2O, wenig Halt, kaum Humusbildung,

.

Wie das Rotwild dem Nutzwald schadet
Wie das Rotwild dem Nutzwald schadet
Teil des Ökosystems: Bodendüngung und Nahrung
Paradebeispiel Ökosystem: Bodendüngung + Nahrung für Nager

Wieviele Kilometer wir gelaufen und geklettert sind, weiß ich nicht.  Manchmal eine Herausforderung – sonst wäre es kein Bergwaldprojekt. Manchmal ist das Wild zuvor gekommen. Irgendeine Knospe eines solchen Bäumchens wird es trotzdem schaffen – hoffen wir.

19.10.2016 5 Uhr morgens, alles was ich wissen wollte und gerade gefunden habe:
Das Verbissprozent – eine Kontrollgrösse im Wildmanagement:
mit weiterführenden Links und Kommentaren eine supergute Ergänzung zu unserer Arbeit!!!

Puscheln als Technik

Störend für das übersättigte Auge finde ich seit jeher den eigenartigen Schmuck von jungen Bäumchen im Wald. Aus meinem Gedächtnis hab ich mehr zu bieten als aus meinem Fotofundus:
1. Pink, Neongrün, Zinnober, BASF-Blau oder Weiß aus der Spraydose oder mit Pinsel aufgetragen
2. Plasteklammern ebenfalls in diesen Farben
3. Die sogenannte Drahthose – ab und zu liegt solches Drahtnetz am Wegesrand.

Tschechien: Plasteklemme orange
Plasteklemme orange, Tschechien Februar 2018
Plasteklemme blau, Tschechien Februar 2018

.

Gepinselt weiß
Gepinselt? Februar 2018
Gesprüht orange und giftgrün
Gesprüht? Februar 2018

4. Zart aquagrün schimmernde Plasterohre (Fachbegriff Terminaltriebschutzmanschetten?) bilden ganze Wäldchen und umhüllen junge Laubbäume. Irgendwann splittert die harte Plastik und verteilt sich in Stücken am Boden. Angeblich verrottet das Zeug. Das war wohl eine Behauptung vor dem Entsetzen über Mikroplastik in der Umwelt.

Manschetten
Manschetten, Erzgebirge Februar 2018
Die Öko-Spender
Die Öko-Spender (hier im Fläming)

5. Die Variante Schafwolle – verwendet vom Bergwaldprojekt – wird als zu dezent leicht übersehen. Da hat halt ein Tier ein Stück Fell im Nadelwald verloren – manchmal schwarz, manchmal weiß. Manchmal rötlich. Färbt die stark fettende Wolle, dann kann auf Blut oder Kacke getippt werden. Auch Hanffaser soll funktionieren, obwohl sie nicht zusätzlich mit Geruch abschreckt. In jedem Fall ökologisch und der Natur gemäß.
Doch die Terminaltriebknospe, die nach oben das gerade Wachstum des Baumes ermöglicht, braucht nur ein Jahr, bis im Frühjahr ein neuer Trieb mit Knospe manchmal viele Zentimeter hoch schießt. Keine Schutzmaßnahme wächst mit. Das Wild beißt wieder zu.

Bergwaldprojekt Eibenstock, die Gier nach Schaf
Die Gier nach Schaf
Bergwaldprojekt, Arbeitsanleitung
Arbeitsanleitung

.

Bergwaldprojekt Eibenstock, weiße Puschel
Weiße Puschel
Bergwaldprojekt Eibenstock, schwarze Puschel
Schwarze Puschel

Jahr für Jahr müsste der Einzelschutz erneuert oder höher versetzt werden, um die Wirtschaftlichkeit des Waldumbaus zu garantieren. Ein Forstwirt wird dafür aus Kostengründen ungern in den Wald beordert. Auch fühlt sich das starke männliche Wesen in der Regel unterfordert, gelangweilt, beschämt.
Bei Widerspruch verweise ich auf die Arbeit der Gartenämter. Frauen rechen. Männer pusten mit viel Benzin und Kraft die Blätter samt den letzten Insekten der Welt mit Freuden und stolz geschwellter Brust ins Nirwana. Da ist man wer.
Vergleichbar schließe ich: zumindest der Verbiss-Schutz aus der Sprühdose garantiert ein höheres Maß an abgeführtem Testosteron als ein Schafwollpuschel.

Oder jagen. Aber das ist ein anderes → Thema.
Arbeiten wir für natürliche Waldverjüngung, die eines Tages massenhaft und ohne Ende produzieren wird!

Ausflüge ins Hochmoor “Kleiner Kranichsee” und auf den Auersberg

Zwei After-Work-Ausflüge: Das Hochmoor „Kleiner Kranichsee“ gilt als eines der am besten erhaltenen Moore in Sachsen. Der Moorkiefernwald bereits von erheblicher Höhe, dicht und ohne Birken. Die nassen, aus vorwiegend Niederschlägen gespeisten Flächen kleinteilig überschaubar – ein sehr nordisches Märchenbild, dessen feuchtes Dickicht Mumins und Trolle im Dämmerlicht durchstreifen. Bei uns ist es noch sonnig.

Hochmoor Kleiner Kranichsee
“Gefressen” vom Hochmoor
Märchenhafter Kleiner Kranichsee
Märchenhafter Kleiner Kranichsee

.

Die Beeren des Moores: schwarzblau und rot
Die Beeren des Moores: schwarzblau und rot
Wollgras - fast mit Einzelschutz zu verwechseln
Wollgras – fast mit Einzelschutz zu verwechseln

Den 1019 m hohen Auersberg mit Aussichtsturm und Radarstation erreichen wir ebenfalls mit kurzem Abzweig. Den Asphalt hinauf, bis zum Horizont wie mit dem Lineal gezogen. Oben also vor allem Autos, denn so möchte niemand laufen, auch nicht für die schönste Aussicht. Die ist es nicht. Angepriesen wird der Kammweg Erzgebirge – Vogtland. Ich entscheide mich für Heimfahrt ohne Wandern. Erzgebirge bedeutet wohl doch eher Weihnachten und Schnee.

Blick vom Auersberg
Blick vom Auersberg
Radarstation Auersberg
Auerhuhn längst tot, Radarstation dreht

.

Faszination Bergwerk. Im “Glöckl” Johanngeorgenstadt

Eine Führung durch das → Schaubergwerk möchte ich sehr, sehr empfehlen – genehmigt ab 5 Jahren. Auch für Menschen, die schon viele Bergwerke kennen: die “Wismut” ist besonders.

Das Fahrzeug in die Grube
“Einfahren” in die Grube geht auch laufend
Hunte
Moderne Hunte

.

Erzkiste
Erzkiste
Kumpel
Kumpel

.

Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt, schon angezündt.

Für alle, die für alte Männer, die Bergbautradition und das Erzgebirge keine Sympathie empfinden können: wenigstens für den musikalischen Spaß hier eine → Version mit Angelika Niescier, Saxophon (gibt’s auch militärisch 🙁 oder mit dem → Kumpelverein Aue und → FC Schalke 04).
Bergleute waren die ersten, die sich Anfang des 19. Jahrhunderts zu gemeinnützigen und auf gegenseitige Unterstützung orientierte Bruderschaften unter dem Namen Knappschaft zusammenschlossen – historisch bedeutsam und seither mit der Muttermilch aufgesogen. Da musiziert man auch gern z’samm.

Ergänzend meine Vorab-Gedanken plus zeitnaher Nachtrag (öffnet in neuem Fenster).

Alter Schacht
Alter Schacht
Bohrungen
Nach der Versuchsbohrung Zitterhändchen?

.

Maschinenraum und Mettensaal
Maschinenraum, heute Mettensaal
Die Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute
Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute

.

Wer jemals als Kind vor einem sich mechanisch bewegenden, vielstöckigen Miniaturbergwerk gestanden hat, in dem die Hunte rollen und kleine Bergmänner hämmern, wird sein Leben lang immer wieder einfahren wollen – wenigstens ein bisschen. In diesem Bergwaldprojekt habe ich sehr gespürt, wie eine Landschaft, ihre Tradition prägen – das Zentrum Freiberg, Sachsen, der Harz, das Mansfelder Land, Thüringen: fließende Übergänge seit Jahrhunderten.

s’ is Feieromd

Die Abendmahlzeit. Drei Gänge Überraschung: in jedem Fall vegetarisch, auf Wunsch vegan in extra Töpfchen.
(…nee, nich Vesper, das is in Mittel-Ost-Deutschland der Gang zum kirchlichen Abendmahl mit einem einzigen Schluck Wein…)

Bergwaldprojekt Lukullus
Bergwaldprojekt Lukullus
Bergwaldprojekt Zauberkunst
Bergwaldprojekt Zauberkunst

.

Radieschenmäuse gab's auch
Nach den Radieschenmäusen die Kerfe am Blatt
Kunst im Alltag
Kunst im Alltag

.

De Sonn steigt hinnerm Wald drübn nei
Besaamt de Wolken rut
A jeder legt sei Warkzeig hi
Un schwenkt zem Gruß sann Hut

´s is Feieromd, ´s is Feieromd
Es Togwerk is vollbracht
´s gieht alles seiner Haamit zu
ganz sachte schleicht de Nacht

Un übern Wald a Vögela
Fliegt noch sann Nastel zu
Von Dörfel drübn a Glöckel klingt
Dos mahnt: Legt eich zur Ruh
´s is Feieromd, ´s is Feieromd

Text und Musik: Anton Günther (1909)
Geht gar nicht heutzutage? → geht vielleicht doch… ***

Zum Feieromd Spiele, das funzt schon seit der römischen Kaiserzeit. Nix gewinnen außer Lachen. Und kuscheln – manche immer, manche manchmal.

kuscheln
Haselmausersatz
daddeln
´s is Feieromd. Danke für den Tipp: gehört bereits mir!

*** Problematische “Volkskunst”: manches verboten in der DDR, wieder problematisch wie der Text der deutschen Nationalhymne von A.H.H. von Fallersleben – der historische Kontext kann nicht mitgesungen werden. Kommentare sind für entsprechendes Liedgut im Internet deaktiviert. Lieber auch nicht wissen, was da zu lesen war… → Sachsen 1933- 1945: der historische Reiseführer. Ch.Links Verlag, Berlin, siehe auch Heimatwerk Sachsen, Wikipedia.

Medial aufbereitet (immer etwas zu gefühlig gesäuselt) trifft nicht jedermanns Geschmack, → hier ein Erzgebirgsüberblick. Das, was das Erzgebirge heute ausmacht, wird angesprochen; mit kurzem Filmausschnitt “Sonnensucher”.

 

Die Bilder sind vergrößert mit Klick in neuem Fenster zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar