Marathon der Glückshormone

10. Januar 2019, egal wie viele Kilometer, aber 5 Stunden und pro Stunde 3.600 Augenblicke des Glücks auf und neben dem W 70 im Fläming-Winterwald

Medewitz am 10. Januar 2019, 10:30 h. Copyright K.G.Brandler
Medewitz am 10. Januar 2019, 10:30 h

Berlin Moritzplatz: hier fängt der Tag niemals lustig an und er hört hier nicht lustig auf.
Berlin Alexanderplatz: Das Gestreusel auf meinem Laugengebäck reicht für das Glück des ansässigen Starentrupps. Stare sitzen auf meinem Rucksack, neben mir auf der Bank, picken mir aus der Hand. Ihr Glück wird mir hold sein – ich weiß es nun.
Brück, Baitz, Belzig: längst scheint die Sonne am strahlend blauen Himmel. Hoffnungsfroh registriere ich die kleinen Schneereste an den Bahndämmen.
Ab Borne: Zu zarten Mintgrünflächen hat der Schnee Wiesen und Felder überzuckert.
Medewitz: Es ist Winter in den rund 150 Meter hohen Bergen! Jetzt ohne Ziel und ohne Absicht einfach nur jeden Augenblick des Glücks genießen!

 

Medewitz: Schranke öffne dich!

Schnee in Medewitz. Copyright K.G.Brandler

Medewitz, bis die Schranke hoch geht. Copyright K.G.Brandler

Medewitz, Wanderwege 70 und 71

 

Die Springer Rummel südlich

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

Die Springer Rummel. Copyright K.G.Brandler

 

Kleinste Schätze an großen

Moose am Reichhelmstein im Fläming. Copyright K.G.Brandler

Moos am Elefantenstein im Fläming

Flechten und Tropfen. Copyright K.G.Brandler

Moospolster, blaugrün. Copyright K.G.Brandler

Gemeines Weißmoos. Copyright K.G.Brandler

Lebermoos. Copyright K.G.Brandler

Lebermoos

In Gedanken und mit herzlichem Gruß an das → Bergwaldprojekt, an Katarina, die so begeistert war von den Moosen im Labyrinth, an denen ich vorüber gegangen war mit Blick nur für große Spalten, an Katja, das schlaue Füchslein, und Veronika aus Biberach, die gar nicht wissen können, wieviel ich profitiert hab von der “kleinen Welt am Wegesrand”.
Eindeutig hier vielleicht das Gemeine Weißmoos. Sternmoos, Schönes Widertonmoos, Schönes Frauenhaarmoos – ohne lateinische Bezeichnung ist keine Verständigung möglich – hab ich gelernt… Zwei Fotos eines Lebermooses, im Mittelalter als Heilpflanze nach der Signaturenlehre similia similibus curentur (Ähnliches heilt Ähnliches) benannt. Gekostet und für gut befunden, denkbar: wir kaufen es demnächst industriell gezüchtet für den Supermarkt – leider auch dann noch schwierigst zu ernten so völlig ohne Stiel wie Moose → (auch für anderes zu nutzen) nun einmal sind.

 

Fläming-Winterwald

Fläming Winterwald. Copyright K.G.Brandler

Fläming Winterwald

Fläming Winterwald. Copyright K.G.Brandler

Fläming Winterwald. Copyright K.G.Brandler

Fläming Winterwald

Fläming Winterwald

Fläming Winterwald, Copyright K.G.Brandler

Reichhelmstein Fläming, Copyright K.G.Brandler

Elefantenstein Fläming. Copyright K.G.Brandler

Fläming Winterwald, Copyright K.G.Brandler

Fläming Winterwald Medewitz W71

 

Begrüßung und Abschied

Wolfsspur. Copyright K.G.Brandler
Wo die wilden Wölfe wohnen – ein einzelner Jungwolf aus Richtung Betonruinen, eine prächtige Fährte zur Begrüßung und hier die prächtige zum Abschied

Mit nachträglich großem Dank an Eckhard Knauer vom WSV Rotation Berlin, der in einem feuchten Sommer durch die Wildnis der Springer Rummel unvergesslich und nicht wiederholbar jenseits der Einzäunungen führte.

Schreibe einen Kommentar