Februar

Aktuelle Outdoor-Ausrüstung mit Warnweste gegen Jagdunfälle und Pfefferspray bei Wolfsangriff
Nach Lage der Dinge für Single-Wandern empfohlen: Outdoor-Ausrüstung mit Warnweste gegen Jagdunfälle und Pfefferspray bei Wolfsangriff

 

Febr Route Art der
Wanderung
Besonderheiten km
3. Von Criewen nach Criewen
auf dem Oderdamm
WSV Rotation Berlin mit
E. Knauer
Richtung Polen eine kleine Oderflut,
die Brücke über die Oder in Stützkow gesperrt –
armes Deutschland…
14
6. Von Oderberg zum Denkmal Schlacht bei Zehden Solo zu zweit Gedächtnistest 18
12. Oderberg, Geistberg, Bardin, Pipelinebau N Stream 2 – jungfräulicher Schwemmsand der Weichseleiszeit, Bralitz, Bruch mit weit über 20 Singschwänen, Falkenberg Solo in Sonne Es hätte ein nicht gewöhnlicher Bericht aus herausragend schöner Landschaft werden können. Aber nach Zelt und Schuhen streikt zum wiederholten Mal das Fotohandy: Strecke daher gekürzt. 15
16. Kleist-Route Frankfurt/O und polnische Seite der Oder bei Kunersdorf/Kunowice WSV Rotation Berlin mit
H. Otto
Im Gedenken an die Schlacht von Kunersdorf 1759, an Ewald Ch. von Kleist und Heinrich von Kleist 24

 

Wild wandern mit WSV Rotation Berlin
20. Februar 2019. Wild wandern mit WSV Rotation Berlin – irgendein Fließ zum Krempsee überquert? Wenig Gelegenheit für Fragen…

 

20. Hammelspring – Etashof – Kremp-See, N – Vietmannsdorfer Graben – Vietmannsdorf mit Gärtnerhof Staudenmüller – Polsen-See, N – Dargersdorf –
Gut Gollin – Großer Gollinsee, N – Gollin mit sehr freundlichem “Krug”
WSV Rotation Berlin mit
E. Knauer
eine ausgeklügelte, wunderbar naturnahe Strecke, ohne Führung nur für erfahrene und am besten für sportliche Wanderer (ca. 25 km sollte man rechnen bis zu sicherer Abfahrt) 14
23. Polen
Górki Noteckie – die Santoczna (Zanze) entlang – Zdroisko – Santoczno – Łośno
WSV Rotation Berlin mit
E. Böhringer
Wanderweg durch das Naturreservat Zdroiskie
Buki – die Buchen von Zanzthal
20
24. Alt Hüttendorf – Senftenhütte – Chorin WSV Rotation Berlin mit
E. Knauer,
pur Natur, pur Sonne,
eine Seenkette entlang und
Solo vom Katzenberg nach Chorin
ca. 15

 

Moritzplatz Berlin 2019

Winter 2019, Berlin, U-Bahnhof Moritzplatz

Wanderer, Wanderarbeiter, Nomaden.
Ringsum auf dem ehemaligen Mauerstreifen Residenzhäuser und Neubauten.
Verdichtung ohne Lebensqualität nicht nur für Wohnungslose. Zille lässt grüßen. Fahrt im Rollstuhl durch eng bebaute Straßen ohne Bäume, vorbei an den neuen Häusern mit goldenen Schildern “Betreten und Hausieren verboten”, sucht einen öffentlichen Spielplatz mit naturnahem Ambiente!
Passt nicht in eine Großstadt? Natürlich nicht, wenn es auf Städtewachstum mit neuen (wie nachhaltigen?) Arbeitsplätzen, das Steigern der Ansprüche und des Konsumniveaus, also des Wirtschaftswachstums ankommt. Nach uns die Sintflut.

 

Mühlrose, 18.11.2017
Miłoraz (Mühlrose), 18.11.2017

PRIMA! Brandenburg hat es in diesem Januar 2019 geschafft:

Abbaggern von Mühlrose ist beschlossen

Zur → Erinnerung an das sorbische Dorf eine Wanderung 2017 zum Braunkohletagebau Nochten, kontrovers schon damals:
Geld verdienen vs. Erhalt von Natur, Landschaft und sorbischer Kultur
“Heimat” hinter dieser Hecke – man sieht es: lange schon ein Wort ohne Inhalt

 

 

 

Januar

Licht in die Nacht

Zeichnung eines Siebenjährigen
Zeichnung eines Siebenjährigen.
Über sein Leben entscheiden wir.

Ruhrkohle erledigt. Hambacher Forst vielleicht gerettet. Nun zu den Stromtrassen durch Thüringen. Und zur Atommüll-Endlagersuche in Ton, Salz oder Kristallin (Granit). Ah: die Lausitz! Der Braunkohleausstieg könnte endlich kompensiert werden. Nicht vergessen: trotz Bürgerbeteiligung kein Vetorecht! Was geht’s uns an: Inbetriebnahme 2050 und a bissel “Veränderungssperren” im Vorfeld (sieht vielleicht sogar höchst grün aus). Leider malochen diejenigen, deren Kinder das betreffen wird ohne die Zeit im Zeichen der Energiewende zu denken. Das wär was! Es könnte ja ein alternativer Lebensstil, eine andere Lebensqualität in den Fokus geraten – ohne industriellen Raubbau, Wachstumsökonomie etc. Erfolge auf dem Arbeitsmarkt und politisches Wollen im Sozialstaat haben schwarze Seiten – auch ohne Kohle.

Samstag 26. Januar 2019 Schneewolken, Nebel oder was über Berlin? Feinstaub und Stickoxide!
26. Januar 2019 Nähe geografischer Mittelpunkt von Berlin. Rauchende Frau im Schmutznebel auf der Bank.

Schneewolken, Nebel oder was? Dicht und stinkend. Die Fenster längst geschlossen. Ich wollte in die Natur und sitze apathisch hinter schmucker Fassade. Deutschland gestaltet Zukunft: mindestens 3 % Wirtschaftswachstum. Politischer Streit um Grenzwerte von Stickoxiden und Feinstaub. Unsere alltägliche Habgier…

 

Jan Route Art der
Wanderung
Besonderheiten km
10. Fläming auf dem W70 Solo Marathon der Glückshormone ca. 16
13. Berlin Mitte Solo mein Versuch politisch zu denken ca. 7
16. Samithsee, Walpurgisbruch WSV Rotation Berlin mit E. Knauer mit aktiver Jagdgenossenschaft 15
19. Berlin Mitte
der 13. Jan. konkret Grün fortgesetzt
Großdemo Fremde und Freunde:
“Wir haben es satt”
Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehn!
ca. 10
30. Werneuchen
Bernau
Solo gefrorene Felder unter strahlender Sonne ca. 20

 

2019

Von 2018 nach 2019
Von 2018 nach 2019: ich wünsche ein sanftes Sausen.