Das Odertal bei Criewen

3. Februar 2019 im Nationalpark Unteres Odertal zwischen Criewen und Criewen.
Wie sieht es denn im Polder aus? Ein Winter-Highlight unter Führung von Eckhard Knauer, WSV Rotation Berlin

Nur für Vögel

Das Begehen des Unteren Odertales ist abhängig von Wasser und Eis. Es könnte möglich sein. Die Polder wurden in diesem Jahr wegen der großen Trockenheit nicht mal geflutet.

Unteres Odertal bei Criewen

Ab Criewen erst einmal Richtung Polen einige Versuche durch Wasser. Das ist das Faszinierende an der Oder: ehe der Fluss zu sehen ist, gibt es immer riesige Wasserflächen so weit der Blick reicht.

Überflutete Wege

In diesem Jahr haben Fließe, Rinnen, Ströme und Seen, die alle ihre eigenen Namen haben und dennoch irgendwie zur Oder gehören, kein Eis, höchstens eine weiche, schneeige Oberfläche. Schneewasser steht auf den Wegen. Leise plätschert das Wasser meterbreit von einer Überschwemmungsfläche zur andern.

Unteres Odertal bei Criewen, Vogelspuren

Auf dem Deich Richtung Stützkow

Je nach Qualität der Schuhe nun mit nassen, halbnassen, zehnassen oder gar nicht nassen Füssen geht es mehrfach rückwärts, schließlich notwendig weiter auf dem Deich Richtung Stützkow. Grenzübertritt nach Polen: leider gestrichen.

Frühstück am Oderdeich

Das Odertal mit der schiffbaren alten Oder und dann kanalisiert auf deutscher Seite und der Strom-Oder auf polnischer Seite, das ist mit Dämmen, Deichen, Pumpwerken, Sperrwerken eine riesige Kulturlandschaft. Dennoch eigenwillig wild – auch ohne eines der schrecklichen Hochwasser.

Unteres Odertal bei Criewen

Eintönig und zäh sich ziehend empfinde ich Deiche im Sommer. Im Winter hat der sonst grüne Blick in die wirre Natur wunderbare Struktur. Nicht nur die gebauten Wege und Wasserstraßen, alles fügt sich zu wahrscheinlich sogar mathematisch berechenbaren Kurven, Linien, Fraktalen.

Unteres Odertal bei Criewen

Die stillen Oberflächen lassen die plötzlichen Tiefen ahnen. Uferlose Ränder. Vom Wasser umspülte Bauminseln, ringsum ist es grundlos.

Unteres Odertal bei Criewen

Ein Schal von Schnee umschlingt die grauen Flächen. Dieses Weiß verleiht der weiten Landschaft die ganz besondere grafische Qualität, vollkommen wie ein Jugendstilornament.

Unteres Odertal bei Criewen

Klick zur Gesamtansicht
Klick zur Gesamtansicht

Die Überraschung

An der Brücke Stützkow eine sperrige “Unterhaltungsmaßnahme” zur Unterhaltung von Touristen und Wanderern: chancenlos sogar der einfallsreichste Wanderleiter der Welt – wir schaffen das nicht…
Stützkow, Brückensperrung

Es gibt nur wieder den Damm als Rückweg nach Criewen. Nachdenken sollte man über Deutschland hier lieber nicht. Wenigstens soll 2021 in Höhe Wriezen (Bienenwerder) die ehemalige Eisenbahnbrücke Berlin-Jädickendorf (Godkow) für den Oder-Neisse-Radweg geöffnet werden. Das schaffte eine polnische Initiative, nicht wir.

Unteres Odertal bei Criewen

Unteres Odertal bei Criewen

Unteres Odertal bei Criewen

Unteres Odertal bei Criewen

Ein letzter Blick Richtung Grenzfluss und Polen. Zur Ergänzung der nun fehlenden Wanderkilometer ein Schlossparkrundgang in Criewen: knapp 14 km geschafft.

→ Wie sieht es denn im Polder aus: 2018

Schreibe einen Kommentar