Gefrorenes Feld

Solo von Werneuchen bis Bernau vier Stunden unter Umgehen jeglichen Waldes ausschließlich! über gefrorene (ab 13 h aufgeweicht) Felder in strahlender Sonne  plus am Anfang (früher ging es gleich über die Schienen) und am Ende insgesamt etwa eine Stunde auf unausweichlicher Straße: ca. 20 km

Vier Stunden pur Feld

Schneegraupel
Schneegraupel auf dem Weg. In der Ferne Wolkenberge
Steinhart gefroren
Steinhart gefrorene Ackerfurchen
Richtung Willmersdorf
Richtung Willmersdorf
Vor dem Wald die Kraniche
Vor der kleinen Waldecke still und ruhig eine Ansammlung von Kranichen. Obwohl ich weiträumig umkreise, bin ich bemerkt.
gen Papenpfuhl
Langsam ziehen die Vögel gen Papenpfuhl, dann ein kurzer, niedriger Flug. Ab und zu einige Rufe.

Aus der Nähe gesehen bei Willmersdorf

Herdentier nimmt Kontakt auf
Sichtlich echt naturnahe Gewinnung von Energie aus Boden, Wasser, Luft. Aber für mehr als zwei Schafe reicht es nicht mehr auf dem Land.
Das ist der Daumen - der pflückte nicht die Pflaumen
Da war kein Daumen, der pflückte die Pflaumen
Fundehand
Fundehand
Ja, ja: da lang
Ja, ja: da lang. Nee, auch Windräder. Also weiter Kirschenweg Willmersdorf

Der Weg der weinenden Kirschbäume

Kirschenweg Willmersdorf
Knorrig und gequält auf dem einsamen, einzigen Weg Richtung Nord. 5 m mal 1 km Naturschutz
Diamanten aus Blut und Tränen
Diamanten aus Blut und Tränen
Kirschenweg Willmersdorf
…einen ganzen, langen Weg entlang
Kirschenweg Willmersdorf
…bis die Windräder alles in Beschlag nehmen
Kirschenweg Willmersdorf
Die weinende Maske
Kirschenweg Willmersdorf
Die letzten Bäume

Windpark-EntsetzenDie Windräder nehmen nach Willmersdorf kein Ende mehr. Ein Habicht kreist dazwischen, ich möchte gar nicht hinsehen. Um Haaresbreite drückt er sich mehrmals aus dem Sog der rotierenden Flügel. Das Radio meldet gerade jetzt beim Bloggen einen verletzten, irgendwo auf der Straße hüpfenden Raubvogel.
Planierungen lassen vermuten, dass im Windeignungsgebiet Willmersdorf – Tempelfelde weitere Windräder aufgestellt werden. Mein Fotohandy streikt. Aber wie saubere Energieerzeugung flächendeckend aussieht, wissen wohl die meisten (nicht).
Augen zu und durch bis Bernau.
Am Waldrestrand sogar eine Wegmarkierung gelber Querstrich. Geführt sind Wanderer leicht zu betrügen mit scheinbar intakter Natur.

Schreibe einen Kommentar