Von Burg zu Burg

25.1.2020, 16 km mit den Cöpenicker Wanderfreunden und Kerstin Deutschland von Wiesenburg über Hagelberg, durch den Belziger Busch nach Bad Belzig, Burg Eisenhardt

Wanderung für Körper und Seele
So entspannend und schön war es 🙂  Foto: Kerstin Deutschland

Wiesenburg im Fläming

Wiesenburg, Erbbegräbnis von Watzdorf
Erbbegräbnis am Stern: Hier ließ sich der Erbauer des Parks, Carl Friedrich Ernst von Watzdorf, 1881 begraben.

Landschaftspark Wiesenburg
Im Stil englischer Landschaftsparks: die Landschaft geht unmerklich über in den Schlosspark Wiesenburg.

Landschaftspark Wiesenburg

ZAUBERAUGE

Landschaftspark Wiesenburg, Grotte

…und das erste Eis in diesem Jahr!

Schlosspark Wiesenburg, erstes Eis
Nur dem zeitigen Klimawandel-Frühling tut die Kälte nicht gut.

Schlosspark Wiesenburg
Das Wiesenburger Schloss liegt wie im Märchen vor uns.

Schlosspark Wiesenburg

Schloss Wiesenburg

Schloss Wiesenburg

Schloss Wiesenburg

Felder, Wiesen, Rummel

Den Fläming erleben: seine schönsten Zeiten sind für mich im Herbst, Winter und Frühling.

Fläming
Der heutige Tag punktet mit der Qualität all dieser Jahreszeiten. Das Eis etwas spärlich (gefährlich unsichtbar später auf den Klinkerwegen von Schmerwitz), aber zartes Grün – sogar die Schafgarbe blüht unter den Hecken.

Fläming
Das herbstliche Rot des Buchenlaubes, immer noch leuchtend…

Fläming
Nasse, satt dunkle Farbtöne. Fast zu übersehen sind wir winzig kleinen Menschenkinder hinter den Baumriesen.

Fläming
Und immer wieder Sehnsuchtsfernen.

Fläming
Glückliches Gehen, schweifender Blick.

Fläming
Ein grüner Hauch überzieht die Laubbäume in der Ferne.

Fläming
Forstwirtschaftsgebiet mit teilweise Stangenwald, diesem andernorts verpönten Kiefernwald. Niemals kommt aber hier die Idee: “kann weg”.

Buche im Kiefernwald
Der Flämingtourismus freilich glaubt selbst nicht an seine Landschaft. Der Burgenbus fährt ausschließlich in den Sommermonaten, obwohl der Klimawandel im Fläming ohne See dann besonders unbarmherzig zuschlägt.

Frühstück im Wald
Alles geschlossen. Also Frühstück im Walde.

Rund um den Hagelberg

Fläming in Pastell
Ab und zu Ergänzungen oder unmittelbar vorbei an den Erfindungen des Kunstwanderweges. Warum nicht. Aber der Blick über die Felder: Erinnerung an C. D. Friedrich, Turner, Blechen,  Monet. Das eigene Erleben ergänzt bis in die Träume hinein.

Klein Glien im Nebel
Ein steinernes Denkmal – verdeckt von Bäumen. Vom Holzkreuz aus der Blick in die sonst längst vergessenen Schlachtfelder von 1813. Lehnin/Borkheide, gegenwärtig mit Defender 2020 im Fokus, liegen nicht in dieser Richtung, sind auch über die Wälder hinweg nicht auszumachen.

Blick vom Hagelberg

Durch den Belziger Busch

Feldweg hinter Hagelberg
Die uralten Kirschbäume weitgehend Bruchholz. Das Rot der Dornbusch-Blätter glüht und brennt ganz sicher im Sonnenlicht.

Belziger Busch
Trotz Nebel heute nicht einmal Melancholie. Die Wege führen zu überwältigend von einem Augen-Blick zum andern.

Belziger Busch mit Jagdszene
Schon ganz nahe an Belzig diese Jagdszene.

Belziger Busch
Was für ein Tag! Kürzer als gedacht und geplant: gerade daher unbedingt zu empfehlen. Vielfältige Landschaft; das Bergige ist dem Blick vorbehalten, gewandert wird gefühlt relaxed. Verlaufen kaum denkbar. Jeder mögliche Abzweig ist mit Namen und km-Anzahl ausgeschildert.

Burg Eisenhardt, Bad Belzig

Und es war einmal richtiger Winter: Hagelberg 2017

Die offizielle Seite vom Naturpark Hoher Fläming

Schreibe einen Kommentar